



- Info
- Daten
- Farben
- Fotos
- Details
- Stimmen
- Downloads
TWIN 5 - Double Pleasure
INNOVATIVE Lösungen für doppeltes Vergnügen
Bewährtes erhalten und durch neueste Technologien verbessern: Das war das Motto bei der Entwicklung des TWIN 5. So sollte der bisher erfolgreichste Tandem-Schirm von SWING noch einmal optimiert werden.
Gelungen ist das durch eine verbesserte Nasenkonstruktion, 3D-Shaping, den Einsatz von flexiblen und haltbaren Rigid-Elementen und weiteren Veränderungen. Das Ergebnis: hervorragende Starteigenschaften und eine äußerst stabile Kappe.
Genau wie sein Vorgänger, bietet der TWIN 5 ein tolles Handling - fast wie beim Soloschirm. Hinzu kommt das bekannt hohe Maß an passiver Sicherheit. Fans des TWIN 4 dürfen sich deshalb auf das vertraute Fluggefühl freuen.
In der Luft fallen neben dem angenehmen Handling auch der große Geschwindigkeitsbereich und die Gleitleistung auf, die durch das 3D-Shaping nochmals gesteigert werden konnte. Am Ende des Fluges freuen sich Pilot und Passagier über eine sanfte Landung. Diese beruht auf den tollen Langsamflug-Eigenschaften, dem gutmütigen Abreiß- und einem hervorragenden Ausflare-Verhalten.
Der TWIN 5 eignet sich hervorragend für professionelle Tandemunternehmen. Gerade unter schwierigen Bedingungen zeigen sich seine optimalen Start- und Landeeigenschaften. So startet und endet jeder Flug mit einem Höchstmaß an Sicherheit.
Außerdem empfiehlt sich der TWIN 5 für alle Tandempiloten, die tolles Handling und beste Gleitleistung schätzen, um auch mit dem Tandem entspannt schöne Strecken zu fliegen.
Die konstruktiven und technischen Highlights im Vergleich zum Vorgänger |
Und die daraus resultierenden Eigenschaften des TWIN 5 |
|
|
Den Twin 5 gibt es auch wieder als Twin 5 S, für leichte Passagiere, Kinder und Handling fast wie bei einem Soloschirm. Maximale Zuladung für die S Größe sind 190kg. Natürlich kann der Twin 5 S mit Variotragegurt und Zulassung auch solo geflogen werden.
Twin 5 | small | large |
---|---|---|
LTF Musterprüfung |
B | B |
CEN Musterprüfung |
B | B |
110 - 190 | 140 - 220 | |
Anzahl Sitze |
1-2 | 2 |
Zellen |
49 | 49 |
Flügelfläche (m²) |
42,0 |
43,9 |
Flügelfläche projiziert (m²) |
35,8 | 37,5 |
Spannweite (m) |
15,1 | 15,4 |
Spannweite projiziert (m) |
11,9 | 12,2 |
Streckung |
5,4 | 5,4 |
Streckung projiziert |
3,96 | 3,96 |
Schirmgewicht (kg) |
8,0 | 8,3 |
Max. Geschwindigkeit (km/h) |
45 - 47 | 45 - 47 |
Trimmgeschwindigkeit (km/h) |
38 - 40 | 38 - 40 |
Listenpreis inkl. 19% MwSt. (EUR) |
Sonderdesigns
Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den Schirm individuell zu gestalten:
- einerseits mit einem Sonderdesign (siehe oben)
- andererseits durch die Anbringung von Werbeschriftzügen.
Gleitschirmsponsoring leicht gemacht
Hier Daten und Fakten die dir bei der Aquise oder Bewerbung bei möglichen Sponsoren Hilfestellung leisten können.
Hinweis
Die Lieferzeit für Sonderfarben kann je nach Kapazitätsauslastung unserer Produktion stark variieren. Bitte erfrage daher bei Deinem Händler die jeweils aktuelle Lieferzeit.
Testimonials

After really enjoying the Twin 4 and doing over 1000 flights on both of the models (Large and Small), We at Parapax.com Tandem Paragliding in Cape Town, South Africa, didn't think there could be a better Tandem wing.
We have flown most every wing imaginable, from Mac to Advance, Air design and K2 2, from Skywalk to Bion and when the Twin 5 was released, I thought it could only be a small improvement on the Twin 4.
I am very pleasantly surprised and it comes up even lighter, handles superbly, very noticeably in rough to very rough air and has a superior glide and top speed to the twin 4. We paramotor a lot and the Twin 5 is probably the best non-reflex paramotoring wing I can envisage.
Swing, thanks again for an excellent product. We are now proudly flying a couple of them for our season! - Stef Juncker (Owner Parapax.com)