HELIOS RS

…the spirit of cross country!

Der Name HELIOS ist eine Hommage an die Sonne, die Streckenflüge und Flugabenteuer erst möglich macht.

Helios RS ist der Name unseres neuen leichten Leistungsflügels in der C-Klasse, der die scheinbaren Widersprüche zwischen Leistung und Komfort, sowie geringem Gewicht und schleichendem Leistungsverlust auflöst.

Bereits in der Entwicklungsphase avancierte der XC-Allrounder mit seinem direkten und präzisen Handling zum absoluten Lieblingsschirm unserer Testpiloten.

Der gestreckte Flügel in Ultraleichtbauweise lädt durch sein geringes Gewicht und Packmaß zum Experimentieren mit alternativen Startplätzen und neuen Strecken abseits der ausgetretenen Pfade ein. Und sollten die Bedingungen mal anspruchsvoller werden, ist der HELIOS RS dank RAST für die C-Klasse sehr einfach zu kontrollieren.

Verglichen mit dem AGERA RS, der für schnelles, kompromissloses Gleiten ausgelegt ist, wird der HELIOS RS zum Präzisionswerkzeug, um schwierige Passagen, starke Thermik und harte Turbulenzen entspannt und souverän zu meistern.

  • Leistungsstarker XC-Flügel mit einem Kappengewicht ab 3,6 kg

  • Vereint Sportlichkeit der C-Klasse mit maximalem Flugkomfort
  • Innovativer Kappenaufbau für einfaches Handling und höchste Stabilität

Leicht
Sportlich
Vielseitig

Für wen ist der HELIOS RS?

Du träumst von epischen XC-Flügen abseits der ausgetretenen Pfade? Du möchtest mit leichtem Gepäck dir unbekanntes Terrain erfliegen, oder einfach nur entspannt „auf Strecke“ gehen mit Fokus auf dem Flugerlebnis? Dann ist der berechenbare und zuverlässige XC-Allrounder Helios RS genau der richtige Partner für deine Abenteuer! Aufgrund seiner Einfachheit ist der Helios RS auch ideal für Aufsteiger aus der B-Klasse geeignet.

FEATURES

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Buffer Section
Core Section
RAST

Bei Gleitschirmen mit RAST wird die Kappe im Inneren durch eine oder mehrere Stoffbahnen, teils mit Ventilen quer zur Flugrichtung in unterschiedliche (Druck-) Sektionen geteilt. Dadurch kann Einfluss auf die Luftströmungen in der Kappe genommen werden. Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit einer Schottwand z.B. in Tanks.

Mit RAST lassen sich die Luftausgleichsströmungen in der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen regulieren. Dies gilt sowohl beim Befüllen (Start), als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z.B. verursacht durch Kappenstörungen, erhöht sich der relative Innendruck der CORE-Section, während die BUFFER-Section die eingeleitete Energie durch Verformung absorbiert. Des Weiteren kann RAST als zusätzliche Spannungsebene zu der Vorder-, und Hinterkante genutzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe miteinander verbindet, hat die Konstruktion eine versteifende Wirkung und es lassen sich Verstärkungen und/oder versteifende Elemente durch diese besondere Konstruktionsweise einsparen oder sogar ganz ersetzen.

Beim Helios RS wurde RAST auf folgende Eigenschaften hin optimiert:

  • Maximale Kontrolle und Stabilität in Turbulenzen
  • Hohe Kappensteifigkeit bei reduziertem Innenleben
  • Einfaches Startverhalten
Helios RS

Bei der Konstruktion des HELIOS RS haben wir neue Wege beschritten und das Innenleben extrem reduziert. Möglich wurde dies durch eine innovative Kombination aus Spann- und V-Bändern mit einer darauf optimierten Leinengeometrie und der richtigen Positionierung von RAST.

Durch eine erhöhte Anzahl an Leinen-Anlenkpunkten in Verbindung mit sehr kurzen Topleinen kommt der HELIOS RS mit nur 5cm breiten V-Bändern aus, ohne dass die Kappe an Steifigkeit verliert.

Auf kappenversteifende Wires im Bereich der C-Ebene konnte gänzlich verzichtet werden.

Die Vorteile dieses Konzeptes sind:

  • Reduzierung von Gewicht und Packmaß
  • Höhere Stabilität in Turbulenzen
  • Einfacheres Handling am Boden und beim Packen
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Nylonröhrchen
NITINOL Wire
Endkappe

Nitinol ist eine hochfeste, temperatur- und korrosionsbeständige Formgedächtnis-Legierung. Der Name Nitinol ist ein Akronym für Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING setzt als einer der ersten Gleitschirmhersteller seit langem auf das aus der Medizintechnik bekannte Material als Nasenverstärkung im Gleitschirmbau.

Bei Gleitschirmmodellen, bei denen Gewichtsreduktion nicht oberste Priorität hat, haben wir  die Nitinol-Verstärkungen in Nylonröhrchen eingeschoben. Dadurch wird der Querschnitt – und somit die Auflagefläche für das Obersegelmaterial – erhöht, ohne auf die positiven Eigenschaften (Knickunempfindlichkeit, Längen- und Formstabilität) des Memory-Materials verzichten zu müssen. Dies führt zu einer Verbesserung der Langlebigkeit des Gleitschirms.

Helios-RS-Minirips

Das Ballooning an der Hinterkante hat beim Gleitschirm maßgeblichen Einfluss auf die Leistung, den Steuerdruck und das Handling. Miniribs halbieren den Zellabstand in diesem Bereich und reduzieren so das Ballooning für eine homogene Abströmkante.

Der Clou:
Die Nähte der Miniribs verlaufen am Obersegel innenliegend, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Nähfäden am Boden einhaken und herausgezogen werden können.

Die gezielte Kontrolle von Spannungen durch 3D-Shaping an der Eintrittskante im Obersegel gehört mittlerweile zum Standard im Gleitschirmbau, um die strömungsrelevanten Bereiche möglichst faltenfrei zu gestalten. Je nach Modell wird das 3D-Shaping einfach oder doppelt ausgeführt.

Wir haben das standardmäßige 3D-Shaping durch ein weiteres 3D-Shaping an der Austrittskante ergänzt, um den aerodynamischen Effekt der Miniribs zu optimieren.

Die SWING C-Steuerung für effektive Pitchkontrolle verbindet, im Gegensatz zur SWING C-Bridge, den C2-Tragegurt mit dem B-Tragegurt. Durch herunterziehen des C-Tragegurtes kannst du so während des beschleunigten Fluges effektiver den Anstellwinkel beeinflussen, ohne den Fußbeschleuniger auszulassen zu müssen. Das gibt dir die Möglichkeit deinen Gleitschirm im beschleunigten Flug aktiv zu kontrollieren und zu steuern. Für Richtungskorrekturen oder als Notsteuerung kannst du den separaten C1-Tragegurt nutzen.

DETAIL-FOTOS

TESTIMONIALS

Als ich den Helios auf dem Stubai Cup das erste mal getestet habe, ist mir gleich das direkte Handling aufgefallen. Der Schirm reagiert verzögerungsfrei auf Steuerleineninputs und lässt sich so spielerisch in den Kern jeder Thermik stellen.

Ich habe sowohl die S- als auch die M-Größe getestet und erstaunlicherweise keine Nachteile durch die geringere Flächenbelastung erlebt. Im Gegenteil, der größere Helios ging ebenso gut ums Eck wie die S-Größe. Dabei ist das kleine Packmaß und das geringe Gewicht super, um den Schirm auch auf abgelegene Startplätze zu tragen.

Richard Angerer, Deutschland

Geiler Schirm, ausgezeichnetes Handling und außerdem konnte ich beim Erstflug an der Winde, in schwacher Abendthermik, gleich mal ein paar Hundert Höhenmeter machen. Kann ich jedem empfehlen!

Martin Lehmann, Deutschland